Vorteil Vorschule
Schulluft schnuppern in der Vorschule
Legt bereits die Vorschule den Grundstein für den Bildungserfolg? Neugier wecken und Schulluft schnuppern - In der Vorschule werden die Abc-Schützen langsam auf den Schulalltag vorbereitet.
Frühkindliches Lernen wird immer attraktiver. Nicht selten locken Vorschulen unter anderem mit Fremdsprachen-Programmen und spezieller Förderung. In Deutschland können Vorschulklassen einem Kindergarten oder auch einer Grundschule angegliedert sein. Die Vorschule kann ein bis zwei Jahre vor der Grundschule beginnen und soll Kinder ab dem vierten Lebensjahr spielerisch auf die Anforderungen der Grundschule vorbereiten.
Lernen in der Vorschule
Was und wie gelernt wird entscheiden die verschiedenen Konzepte einzelner Vorschulen. Der Unterschied zur Grundschule: An Vorschulen geht es noch nicht um Leistung. In einer gleichaltrigen Gruppe lernen Kinder spielerisch Begeisterungsfähigkeit, Aufgewecktheit und Ausgeglichenheit zu entwickeln. Fokussiert wird im Vorschulunterricht das Soziale Verhalten der Kinder, die Emotionalität und die Motorik.
Lernen, andere zu akzeptieren
Die ABC-Schützlinge einer Vorschule erkennen sehr schnell, dass bei verschiedenen Aufgaben ein anderes Kind etwas schneller, besser oder schlechter als es selbst kann. Durch diese Erfahrung lernen Kinder sich selbst einzuschätzen und individuelle Differenzen zu akzeptieren. Somit soll die Vorschule Kinder vor allem für partnerschaftliches Verhalten sensibilisieren.
Verbal gerüstet für die Schule…
Altersgemäß und lustvoll soll in Vorschulen gelernt werden. Besonderer Wert wird auf die Kompensation von Sozialisations- und Sprachdefiziten gelegt, um die Kommunikationsfähigkeit der Kinder zu fördern. Auch individuelle Stärken und Schwächen können schon in der Vorschule wahrgenommen und gefördert werden.
… mit Fremdsprachen-Unterricht in der Vorschule
Die ersten Lebensjahre gelten als besonders geeignet für das Erlernen einer Fremdsprache. Im Zuge der Internationalisierung und der wachsenden Bedeutung der Fremdsprachen bieten immer mehr Vorschuleinrichtungen Fremdsprachen-Programme an. Bilinguale Vorschulen, an denen eine Lehrkraft Deutsch und eine zweite Lehrkraft eine andere Fremdsprache spricht, sind keine Seltenheit mehr und erfreuen sich eines regen Andrangs. Ob Englisch, Französisch oder Chinesisch – die Sprachen der Vorschulen werden immer internationaler.